Team & Orga-Struktur


Naschgarten-Gruppen
Wir kümmern uns vor Ort um unseren Naschgarten.
Wir säen und pflanzen, gießen und pflegen, ernten und feiern - gemeinsam und praktisch!

Wir treffen uns meist an regelmäßigen Gartentreffen. Wann die sind, erfährst du auf unserer Seite

Hier sind wir zu finden:
in unseren Gärten, überall in Nürnberg verteilt! Die Adressen findet ihr auf der jeweiligen Seite

Orgakreis

Wir organisieren das Gesamtprojekt - unterstützen in den Gärten wo Bedarf ist, entwickeln das Gesamtprojekt weiter, setzen Projekte wie z.B. den Naschgart-O-Mat oder die Bibliothek der Garten-Dinge um, organisieren Veranstaltungen und übernehmen Aufgaben, die eben so anfallen.

Wir treffen uns immer am ersten Mittwoch im Monat, um aktuelle Themen zu besprechen, neue Projekte zu organisieren und die Naschgärten zu unterstützen.

Hier sind wir zu finden: unsere Treffen halten wir meist in der Halle für alle ab. Ansonsten sind wir in den Gärten oder auf Veranstaltungen unterwegs.

Kernteam
Wir kümmern uns um Finanzen, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Co. - alles, was im Hintergrund getan werden muss, um die Essbare Stadt am Laufen zu halten und weiterzuentwickeln. Aktuell besteht das Kernteam aus Charli, Mareta und Tina, die finanziert durch Förderungen und Spenden mit Minijobs angestellt sind.

Wir treffen uns wöchentlich, um zu besprechen und gemeinsam zu arbeiten.

Hier sind wir zu finden: Meist in der Halle Für Alle!


Unser Träger:
Bluepingu e.V.

Als gemeinnütziger Verein ermöglicht uns Bluepingu e.V., die Naschgärten und das Gesamtprojekt kollektiv und unabhängig von Einzelpersonen zu organisieren.
Wir können dadurch z.B. Förderungen beantragen oder Verträge mit Flächeneigentümer*innen abschließen. Bluepingu stellt uns zudem IT-Infrastruktur zur Verfügung und organisiert unsere Buchhaltung.
In einem monatlichen Deli-Treffen tauschen wir uns mit anderen Projekten unter dem Dach von Bluepingu aus und besprechen Fragen, die den Verein betreffen.

Monatlich treffen sich Deligierte aller Bluepingu-Projekte, um gemeinsam Entscheidungen zu treffen.

Hier sind wir zu finden: Im Caritas-Pirckheimer-Haus (Konigstraße 64), in den verschiedenen Projekten oder auf Veranstaltungen.

Unsere Home-Base:
Die Halle Für Alle
Die Halle Für Alle in der Peter Henlein Straße 27-31 ist unser "Headquarter" - hier treffen wir uns um zu besprechen, zu organisieren und zu planen.
Außerdem lagern wir hier unser Material, bauen und basteln, reparieren und bereiten vor. Die Halle Für Alle ist eine gemeinschaftlich genutzte ehemalige Autowerkstatt, die wir uns mit verschiedenen Initiativen, mit Handwerker*innen und Künstler*innen teilen, die sich gemeinsam und nebeneinander für eine bessere Welt und Stadt einsetzen.
Hier entsteht auch unsere Bibliothek der Gartendinge und unser Naschgarten-Amt.





